Autor: Elias Asbrede
Datum 07.06.2017

Wussten Sie's: Alles rund um die Offertabsage 




betrifft:
Wussten Sie's:, Offertabsage
Hast du eine Offertabsage per Telefon erhalten? Vermerke die Absage gleich nach Erhalt auf dem Offertvergleich.
Öffne den Offertvergleich und klick auf „Aktion“ beim betroffenen Anbieter. Wähle „Angebotsabgabe ablehnen“ aus, woraufhin du den Grund der Absage erfassen und speichern kannst. Als Bestätigung siehst du den roten Vermerk unter dem Anbieter – der Absagegrund ist unten als Kommentar des Versicherers aufgeführt. 

Wie erkenne ich, ob die Offertabsage vom Anbieter korrekt gemacht wurde?
Eine korrekte Offertabsage hat den Mail-Betreff „Offerte abgelehnt...“. Ein abweichender Betreff zeigt, dass der Anbieter nur eine Mail gesendet und nicht den Absage-Link verwendet hat – Mail-Texte sind vom System nicht auswertbar –. Eine korrekte Offertabsage ist folglich rot auf dem Offertvergleich vermerkt.

Was kannst du tun, wenn der Anbieter die Offertabsage nicht korrekt gesendet hat?
Weise den Anbieter darauf hin, die Offertabsage via Link durchzuführen. Der Offertabsage-Link ist auf jedem Ausschreibungs-PDF und zudem auch im Mail-Text der Offertanfrage aufgeführt. Der Prozess ist einfach und effizient – stellt also für Anbieter keine Herausforderung dar. Du kannst uns auch gerne mitteilen, falls SOBRADO spezifische Schulungsmassnahmen für einzelne Anbieter durchführen soll: Eine Mail an info@sobrado.ch genügt.