Autor: Nathalie Preisig
Datum 24.03.2017

Fortschritt dank Broker-Inputs: Das ist neu im BVG 




betrifft:
BVG
Aufgeschobene Pensionierung, Vorsorgesplitt, Berechnung der FZL und viele weitere Neuerungen.
    

Einige verstecken sich vor der Digitalisierung, andere nutzen die Gelegenheit und gestalten sie mit SOBRADO. Wir danken an dieser Stelle allen Brokern und Anbietern, die mit konstruktiven Vorschlägen den Fortschritt in der Versicherungsbranche erwirken.

Die erste Veränderung bezieht sich auf den Prozess-Schritt innerhalb der BVG-Ausschreibung.

1 Vorsorgemodell: Umhüllende Lösung oder Vorsorgesplit?

Mit der neuen Zusatzinformation gibt der Broker klar an, worum es sich handelt. Bei einem Vorsorgesplit (Basis & Zusatz) führt SOBRADO den Broker zu einer separaten Ausschreibung. Unkonkrete Vorgaben und falsche Offerten gehören damit der Vergangenheit an.

2.1 Fehlende FZL-Werte automatisch berechnet

BVG-Anteil + Überobligatorium = Total Altersguthaben.

Durch zwei dieser Werte berechnet SOBRADO den Dritten automatisch nach dem Excel-Upload der Personenliste. Vollständige Daten erhöhen die Qualität für Anbieter und reduzieren gleichzeitig den Aufwand für den Broker, da weniger Fehler oder Missverständnisse entstehen.

2.2 Maximierung des KoAbzug

Profis brauchen Profi-Werkzeug. Neu kann deshalb der Koordinationsabzug maximiert werden.

2.3 Erweiterte Deckung

Die Erweiterte Deckung ist bei vielen Anbietern standardmässig versichert. Sie bezweckt tiefere Hürden für eine Hinterlassenen-Rente als nach BVG-Vorgaben (mind. 1 Kind, Hinterlassener ist älter als 45 und Ehe dauerte über 5 Jahre). Es kann sein, dass die Erweiterte Deckung bei einem Kunden noch nicht versichert ist, - weil ein Anbieter diese Deckung nicht standardmässig vorsieht - weil ein älterer Vertrag diese Deckung noch nicht vorsieht Mit der SOBRADO-Ausschreibung wird dieses Risiko für Broker nun eliminiert, da es neu standardmässig vorgeschlagen wird.

2.4 Erweiterung Wartefrist Prämienbefreiung

Neu können 24 Monate als Wartefrist für die Prämienbefreiung ausgewählt werden.

2.5 Minimal versicherter Lohn

Das letzte Freitextfeld im BVG-Plan gehört nun der Vergangenheit an. Ersatz bietet ein Dropdown-Menu, das eine bequeme Auswahl per Mausklick ermöglicht.

2.6 Leerer Vorsorgeplan

Broker sind mit SOBRADO sehr effizient - die Eile hat sie teilweise aber dazu verleitet, die Planangaben nicht zu erfassen. Aus diesem Grund ist die Planvorschau neu gänzlich leer, wenn kein Vorsorgeplan gespeichert ist. Diese klare Anzeige verhindert fehlerhafte Ausschreibungen.

3.1 Aufgeschobene Pensionierung

Wer kontrolliert die Personenliste auf Personen im Rentenalter? Einige Personen sind oft zum Stichtag der Offerterstellung schon pensioniert und sollten gar nicht mitgerechnet werden – oder sie nutzen die aufgeschobene Pensionierung. Anbieter treffen unterschiedliche Annahmen, was das gesamte Bild des Offertvergleichs verfälscht. Die Lösung: SOBRADO analysiert neu den Personalbestand für dich und zeigt, wer das Pensionsalter erreicht hat. Dabei kannst du auch angeben, ob es sich um eine aufgeschobene Pensionierung handelt, damit es für die Anbieter klar ist. Die Angaben werden anschliessend im PDF aufgeführt – die Person wird weiterhin im Verzeichnis aufgeführt.

3.2 Laufende Schadenfälle

Das Rentenverzeichnis und die Angabe zu Schadenfällen gehen schnell vergessen. Neu soll eine einfache Frage zu laufenden Schadenfällen Dich zu daran zu erinnern. In Schritt 3 musst du einfach Ja oder Nein auswählen. Zusätzlich gibt es auch eine neue Upload-Möglichkeit für das Rentnerverzeichnis. Weitere Beilagen können auf dem letzten Schritt hochgeladen werden.