Autor: Janine Abele
Datum 08.04.2020

Umsetzung der angekündigten Öffnung SOBRADO 




betrifft:
Marktöffnung, Aktionariat, Versicherungsbranche
Es ist soweit. Trotz Coronakrise lanciert SOBRADO die Öffnung 2020 und löst damit ein Versprechen ein. Wir freuen uns auf das Interesse.

(Zürich, 8. April 2020) Heute erfolgt der Startschuss zur Umsetzung der bereits im Jahr 2015 angekündigten vollständigen Öffnung der Eigentümerstruktur der SOBRADO Software AG. SOBRADO ist der führende Anbieter von Online-Services im Bereich der Offertprozess- und Informationsdienstleistungen zwischen Brokern und Versicherern in der Schweiz.

Die Kunden von SOBRADO, also Schweizer Broker und Versicherer, sind gemäss dem Zielbild der SOBRADO Software AG auch deren Eigentümer – SOBRADO soll für den Markt da sein und somit auch dem Markt gehören. Dementsprechend wurde schon im Herbst 2015, im Rahmen des Einstiegs von Swiss Life als erster Ankeraktionärin von SOBRADO, das Versprechen kommuniziert, dass spätestens im Jahr 2020 alle SOBRADO-Kunden die Möglichkeit erhalten werden, sich ebenfalls an SOBRADO zu beteiligen. Zwischenzeitlich engagieren sich mit AXA (seit 2018) und Mobiliar (seit 2019) zwei weitere Ankeraktionäre für SOBRADO. Zudem hat mit Kessler & Co. AG (seit 2019) auch ein erster grosser Versicherungsbroker eine Beteiligung an SOBRADO erworben.

Heute erfolgt der Startschuss zur Umsetzung der vollständigen Öffnung von SOBRADO. Den Kunden von SOBRADO wird die Möglichkeit eingeräumt, von den bestehenden Aktionären zu den gleichen Konditionen wie die Mobiliar und Kessler & Co. AG im Dezember 2019 eine Beteiligung an SOBRADO zu übernehmen. Im Zuge dieser Öffnung ist vorgesehen, dass der Verwaltungsrat der SOBRADO Software AG personell durch einen oder mehrere Broker-Vertreter verstärkt wird.

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Über SOBRADO 

SOBRADO wurde 2011 gegründet mit dem Ziel, Broker und Versicherer zu verbinden und die Vorteile der Digitalisierung für beide Seiten zu nutzen. Heute ist SOBRADO führender Provider von Online-Services im Bereich der Offertprozess- und Informationsdienstleistungen zwischen Brokern und Versicherern in der Schweiz und dient der Branche als wichtiger Kommunikationskanal; im Jahr 2019 wurden über die SOBRADO-Plattform, an die sich die Anbieter via Schnittstelle direkt anbinden können, über 50'000 Offerten abgewickelt.

Indem wir unseren Kunden anonymisierte Marktinformationen zur Verfügung stellen, bieten wir ihnen eine wichtige Basis zur Steuerung des eigenen Geschäfts und unterstützen so ihren Erfolg. Als agiler Dienstleister passt sich SOBRADO den bestehenden Prozessen und Systemen seiner Kunden an und lässt sich nahtlos in deren Abläufe integrieren. So können wir Transaktionskosten um bis zu 90% senken. SOBRADO erfüllt die strikten schweizerischen Vorgaben zum Datenschutz und ermöglicht damit einen sicheren und regelkonformen Informationsaustausch.

Kontakt:

Adrian ILL, Delegierter des Verwaltungsrats, adrian.ill@sobrado.ch, Tel. 079 402 28 28

www.sobrado.ch