Autor: Elias Asbrede
Datum 28.06.2017

Eine weitere Cyber-Attacke erschüttert Europa 




betrifft:
Datensicherheit, Datenschutz
Eine neue Schadsoftware kursiert durch Europa und ist noch gefährlicher als der WannaCry Virus. Computer von weltweiten Konzernen werden lahmgelegt und ein Lösegeld wird gefordert. SOBRADOs verschlüsselte Downloadlinks für Ausschreibungsdokumente schützen dich vor solchen Angriffen.
Nur sechs Wochen nach der globalen Cyber-Attacke des Erpressertrojaners WannaCry, legt ein Virus weltweite Konzerne vor allem in der Ukraine, Russland und Polen lahm. Er fordert für die Freigabe der Daten 300 Dollar Lösegeld in der Bitcoin Währung.


Kaspersky registriert rund 2000 Attacken, unter anderem auch auf Schweizer Unternehmen wie Admeira. Es handelt sich hier um eine weiter ausgebaute Ransomware, wie der bereits bekannte Petya Virus und ist unter dem Namen ExPetr bekannt. Die Schadsoftware und deren neuen Funktionalitäten sind relativ unbekannt und macht sie somit zu einer grösseren Bedrohung wie den WannaCry Virus.


SOBRADO ist dank strengsten Massnahmen vor solchen Hacker-Attacken geschützt. Wir unterliegen dem schweizerischen Datenschutzgesetz und benutzen moderne Software- und Betriebssysteme. Von den Cyber-Attacken sind ältere Betriebssysteme betroffen. Sprich, deine Daten sind mit SOBRADO sicher. Weitere Informationen zu SOBRADO's Sicherheitsstandards findest du hier.